Über mich

Ich bin Miriam, Sozialpädagogin und Mutter eines Autisten. Mit 37 bekam ich selbst meine Autismus-Diagnose, zwei Jahre nachdem mein Sohn die Diagnose erhalten hat. Bis dahin verlief mein Leben absolut nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mein Autismus wurde nicht als solcher erkannt, ich maskierte und kompensierte meine autistischen Verhaltensweisen und Bedürfnisse. Das führte bereits im Kindesalter zur Entwicklung komorbider Erkrankungen. Diese bestimmen, in Kombination mit Autismus, mein Leben maßgeblich. Seit 2013 bin ich dauerhaft arbeitsunfähig.

Ich haderte sehr lange damit, dass Autismus bei mir nicht erkannt wurde, und mein Leben diesen Verlauf nahm. Ich selbst hatte einige Jahre ein falsches Bild von Autismus. Täglich erlebe ich, dass dieses Thema gesellschaftlich nach wie vor wenig anerkannt und bekannt ist, und viele schädliche Vorurteile darüber den Betroffenen, aber auch ihren Angehörigen, das Leben schwer machen. Aus diesem Grund kläre ich über Autismus und alles was dazu gehört auf. Ich berate Eltern in Online-Gruppen auf Facebook und bin auch durch meinen Blog im ständigen Austausch mit AutistInnen, Angehörigen und Interessierten.